EAASDC Info
EAASDC Bulletin May 2007
26
Evaluation of the Questionnaires / Auswertung der Fragebögen (10)
Klaus Kietzmann, Editor
In 2003 we asked the dancers for their
opinion. And so at last here is the
tenth collection of interesting com-
ments on the questionnaires:
I would be happy if such inquiries
would ask such important questions
every year e.g. How do you like mixed
special dances (MS-MS-Plus, MS-PL-
A1...)? How do you like the shortening
of the MS program? Which program
do you want to learn? How fast? (A
Plus dancer)
At a Jamboree the program should
not be mixed during one block in one
hall. In the daytime different programs
could take place in different halls, de-
pending on the possibilities. But in the
evening depending on the number of
dancers they should only dance in one
hall with MS or in two halls, one with
MS and one with rounds (presumably
Phase II-III). Subsequently a common
afterparty in one hall.
I dance Square dance for five years
and folk dance even for 23 years.
Juveniles like to dance together –
without the "old ones" – to a lively
beat and "modern" music. Maybe a
possibility to address young dancers!?
Each event /Jamboree stands and
falls with the caller(s) or whether they
can hold the announced level. Unfor-
tunately this also depends on the danc-
ers themselves as often lately very
many dancers "must" upgrade to the
next level too quickly and without be-
ing sure dancers.
I wish for a rest-room with a couch
for relaxing.
Im Jahr 2003 haben wir eine Tänzer-
befragung durchgeführt. Hier endlich die
zehnte Auswahl von interessanten An-
merkungen auf den Fragebögen:
Ich würde es begrüßen, wenn solche Be-
fragungen in Zukunft jährlich wichtige
Fragen stellen würden, z.B. Wie findest du
gemischte Specials (MS-MS-Plus, MS-PL-
A1...)? Wie findest du die Kürzungen im
MS-Programm? Welches Programm willst
du lernen? Wie schnell? (Ein Plustänzer)
Auf einem Jamboree sollten keine Pro-
gramme während eines Blocks in einer
Halle gemischt werden. Tagsüber sollten
verschiedene Programme parallel in ver-
schiedenen Hallen stattfinden, je nach
Möglichkeit. Aber abends, je nach Teil-
nehmerzahl, nur noch in einer Halle mit
MS oder parallel in zwei Hallen, eine mit
MS, eine mit Round (vermutlich Phase II-
III). Anschließend in einer Halle After-
party.
Ich tanze seit fünf Jahren Square Dance
und schon seit 23 Jahren Folklore.
Jugendliche tanzen gern unter sich – und
ohne die "Alten" – nach flotten Takten
und "moderner" Musik. Vielleicht eine
Möglichkeit, jugendliche Tänzer anzuspre-
chen !?
Jede Veranstaltung /Jamboree steht und
fällt mit dem/den Callern bzw. ob sie das
angegebene Level auch halten können.
Dies liegt leider in der letzten Zeit oft an
den Tänzern selbst, da sehr viele Tän-
zer/innen zu schnell und zu unsicher be-
reits in das nächste Level wechseln "müs-
sen".
Ich wünsche mir einen Ruheraum mit
Relaxliegen.