Bulletin 8/99
The Rhine-Mosel-Squeezers introduce themselves
Die Rhine-Mosel-Squeezers stellen sich vor
Harry Gröning
|
We were born and raised in a suburb called Karthause in the city of Koblenz, exactly where the two rivers Rhine and Mosel flow together and do a sincere "squeeze". Our birthday happened to be about 15 years ago when our local paediatrician introduced square dance to a dancing group which is still dancing with him called the "Church Squarers". Those who wanted to have it more professional and with a "real" Caller and wearing petticoats, founded our club - the "Rhine-Mosel-Squeezers - in 1996. We could manage the prophesied problems and in the beginning of 1997 nineteen founders stepped very relaxed into the square dance scene. So this is exactly where there was a white spot on the Square Dance map. We - living on the middle part of the Rhine - feel like being the connecting link, especially between the Ruhr-area and the Rhine-Main-area. We are right in between all of you. It is about one hour driving into all directions: north to the Bonn Square Dance Group, with whom we have a close friendship, west to the Alfbach Swingers in the Vulkaneifel, east to the Lahn-River-Wheelers and south to the Tower Mice of Bingen and the Bridge House Twirlers in Bad Kreuznach. We successfully conducted our first special called "Schängel Dänz" in September 1997 together with a lot of friends and guests. We said to ourselves that a Special Dance every two years fits into the existing situation of competition. So our next tasks where dedicated to recruiting students. Since then we finished three classes - one with children. The graduation of our forth class will take place on Friday 18th of June. So we are looking forward to having nearly 70 members dancing on our "2. Schängel Dänz" which will take place on Saturday 18th of September. We will have Kurt Wierer from Schwäbisch-Gmünd who will be supported by our new club caller Andy Nolden, Bonn and our local newcomer Jürgen Hahn as an MC. You are all welcomed full heartily. Endure the hardship of travelling and join the party. We will have a newly created special-badge with attractive shingles. By the way, guests of our 1. Special can receive a new 1997 shingle in exchange for their button free of charge. A good opportunity for visiting us is our club event the day before our second special: Friday 17th of September at 19.30 hours at the Grundschule of the (Neu-) Karthause, where we dance every 1st, 3rd and 5th Friday. As of April 99 we have about one dozen stolen banner. Please, come and get yours back possibly on Friday 17th of September, we need room for new banner. |
Unser Geburtsort ist der Vorort Karthause in der Stadt Koblenz, dort wo sich Rhein und Mosel vereinen und einen innigen "squeeze" ausführen. Unsere Geburtsstunde schlug vor etwa 15 Jahren als unser ortsansässiger Kinderarzt den Square Dance mit einer tanzfreudigen Gruppe einführte und auch heute noch mit den Hobbytänzern, den "Church Squarern", ausübt. Einige, die es etwas "professioneller" und mit "richtigem" Caller und Petticoat wollten, gründeten Anfang 1996 unseren Club, die "Rhine-Mosel-Squeezers". Die uns prophezeiten Probleme konnten wir meistern und 19 Gründungsmitglieder begannen Anfang 1997 locker in die Square Dance Szene einzusteigen und zwar dort, wo bisher ein weißer Fleck auf der Square Dance Landkarte war. Wir fühlen uns als Bindeglied am Mittelrhein, insbesondere zwischen dem Ruhrgebiet und dem Rhein-Main-Gebiet. Wir liegen genau zwischen Euch. Nach allen Richtungen sind es etwa eine Stunde Fahrtzeit: im Norden zur Bonn Square Dance Group, mit der uns eine innige Freundschaft verbindet, im Westen zu den Alfbach Swingers in der Vulkaneifel, nach Osten, zu den Lahn-River Wheelers und nach Süden zu den Tower Mice in Bingen und den Bridge House Twirlers in Bad Kreuznach. Unser eigenes Special, den "1. Schängel Dänz" haben wir im September 1997 erfolgreich und mit vielen Freunden und Gästen durchgeführt. Alle zwei Jahre ein Special, so sagten wir uns, paßt gut in die Zeit großer Konkurrenz. Unsere nächsten Aufgaben lagen also erst einmal in der Nachwuchswerbung. Drei Classes - eine davon mit Jugendlichen - sind bereits gelaufen. Die Graduation der vierten Class findet am Freitag, den 18. Juni statt. So werden wir auf unserem nächsten Special, dem "2. Schängel Dänz" am Samstag, den 18. September mit dann voraussichtlich mehr als 70 Mitgliedern tanzen. Für dieses Special konnten wir Kurt Wierer aus Schwäbisch-Gmünd verpflichten. Er wird unterstützt von unserem Clubcaller Andy Nolden aus Bonn und unserem Nachwuchscaller Jürgen Hahn als MC. Als Gäste seid ihr uns alle herzlich willkommen. Nehmt die Fahrtzeit auf Euch und feiert mit uns. Wir haben ein neu entworfenes Special-Badge und attraktive Jahresshingles. Übrigens können unsere Gäste vom 1. Special den damaligen Button kostenlos in ein Jahresshingle 1997 tauschen. Eine weitere gute Gelegenheit uns zu besuchen, ist unser Clubabend am Tag vor unserem zweiten Special: Freitag, den 17. September um 19.30 Uhr in der Grundschule der (Neu-)Karthause, dort wo wir jeden 1., 3. und 5. Freitag tanzen. Mit Stand vom April 1999 haben wir noch etwa ein Dutzend gestohlener Banner. Kommt vorbei und holt es Euch zurück - z.B. am Freitag, dem 17. September, wir brauchen Platz für neue Banner. |