Bulletin 11/99
| In the March 99 we reported about plans to install a worldwide Square Dance event. At this event sound and picture of the callers should be transmitted via Internet. | Im Bulletin Heft 3/99 hatten wir von der Absicht berichtet, einen weltweiten Square Dance zu veranstalten, bei dem Ton und Bild der Caller über das Internet verbreitet werden sollten. |
| It is unfortunate to report that the World Square
Dance 2000 square dance will not be held as was expected. The project is
on hold and will be reviewed in 2000.
It was hoped that a dance sometime in the year 2000 (possibly at a national or semi-national convention) would be able to create an event that would be heard "around the world". Unfortunately, due to current computer limitations, it has been decided that the available technology is not ready to create an event that would be acceptable to most people involved in this event. Specificly, most people's computers do not have the appropriate hardware necessary to technology-wise support this event, let alone access to the proper Internet facilities that would be needed to adequately transmit the information on a timely basis. Most people who would be providing the hardware for such an event at each club's location (most likely a club member's personal computer, Mac or WinTel) would most likely be in the range of a 56K modem (which usually only provides up to 48K speed, at best) with no hardware-based MPEG support, severely limiting the size and quality of picture (and audio) that would be sent from a transmission site. In most cases, the size of the image that could be received by most people's computers would be in the range of 150x300 pixels, making the image severely limiting, to say the least. In addition, the experience of many is that you still have commonly occurring delays, with dropouts of both audio and video commonplace, a major obstacle when it comes to dancing. To receive an adequate transmission, it would problem require, at the very least, a dedicated T1 or ISDN level of service (if not higher), along with commonly implemented hardware-level MPEG support, something that most people are not able to provide, especially for a one-time type of event as this is. This would most likely be the case considering that this event would be held in halls normally used for dancing and not data communication. Rather than staging an event that many (if not most) will feel is woefully inadequate (and thereby negatively affect any potential future event of this type), it's felt that it's better to place this project on hold and review it's potential for a future year where the computer hardware found on most computers will properly support the type of event that would be enjoyed by all concerned. Those with questions or comments are requested to contact myself directly email: dameeti@email.com so that I can better answer or clarify any questions that are being asked. Thank you all to those of you who showed their support for this project. It's hoped that when this project is ready, your support will be available then as well. |
Leider kann der "World Square Dance 2000" nicht
wie geplant abgehalten werden. Das Projekt wurde zurückgestellt und
wird im Jahr 2000 überarbeitet.
Es bestand die Hoffnung, dass es eine Veranstaltung irgendwann im Jahr 2000 (evtl. eine nationale oder fast-nationale Convention) ermöglichen würde, einen Tanz durchzuführen, der "rund um die Welt" zu hören wäre. Leider musste wegen der derzeitigen Begrenzungen der Computer-Technik entschieden werden, dass die verfügbare Technik nicht ausreicht, den Ansprüchen der meisten Teilnehmer dieser Veranstaltung zu genügen. Genauer gesagt haben die meisten Computer nicht die entsprechende Hardware, um dieser Veranstaltung die technische Unterstützung zu geben, abgesehen von den erforderlichen Internet-Einrichtungen, die nötig sind, um die Informationen zeitgerecht zu übertragen. Die meisten Leute, die die Hardware für eine solche Veranstaltung an den jeweiligen Tanzplätzen der Clubs zur Verfügung stellen würden (meist ein PC oder Mac eines Clubmitglieds), verfügen nur über ein 56K-Modem (was, wenn überhaupt, normalerweise nur mit maximal 48K arbeitet) und keine hardwareseitige MPEG-Unterstützung. Dadurch würden Umfang und Qualität von Bild (und Ton), die von der Veranstaltung übertragen würden, stark eingeschränkt. In den meisten Fällen würde die Größe des angezeigten Bildes bei den meisten Computern die Abmessung von nur 150x300 Bildpunkten haben, was die Abbildung - um das mindeste zu sagen - stark begrenzt. Zusätzlich zeigt eine häufige Erfahrung, dass es üblicherweise Verzögerungen gibt, die kurzzeitige Aussetzer von Ton und Bild verursachen - ein großes Hindernis, wenn danach getanzt werden soll. Um eine ausreichende Übertrag sicherzustellen, ist wahrscheinlich eine ISDN-Verbindung (oder besseres) erforderlich, außerdem eine Hardware-MPEG-Ausrüstung, die die wenigsten zur Verfügung haben, noch dazu für eine einmalige Veranstaltung. Meist muss man noch zusätzlich in Betracht ziehen, dass die Veranstaltung in Räumen stattfindet, die normalerweise zum Tanzen und nicht für Datenkommunikation eingerichtet sind. Bevor eine Veranstaltung ins Leben gerufen wird, bei der viele (wenn nicht die meisten) das Gefühl haben, dass sie fürchterlich unzureichend ist (und daher jede mögliche künftige Veranstaltung dieser Art negativ beeinflusst), sollte man lieber das Vorhaben zurückstellen und seine Möglichkeiten in einem Folgejahr beurteilen, wenn die Hardware der meisten Computer die erforderliche Unterstützung soweit liefert, dass alle Teilnehmer Freude daran haben. Wer Fragen oder Kommentare dazu hat, wird gebeten, sich direkt an mich (Ed.: den Autor) zu wenden email: dameeti@email.com damit ich besser antworten und offene Fragen klären kann. Danke an alle, die ihre Unterstützung für dieses Vorhaben zugesichert haben. Hoffentlich ist Eure Unterstützung noch verfügbar, wenn das Vorhaben spruchreif wird. Übers.: Editor |