back to homepage Bulletin
Last Update: 31-dec-98

Logo EAASDC Bulletin 12/98

 

Dear Mrs. P. Attern,

we hesitated a little to write, as we graduated recently only. Finally everyone was ready, our caller agreed and the Graduation took place. Some of us were waiting impatiently for their first visit of a Special dance. Our caller had mentioned, where we would meet a guest-caller very well understandable.

To be honest: it was quite confusing for us. Although we danced in different squares again and again, we very often met dancers doing funny things (weave the ring with clapping hands, do-sa-do with arm around the partner's waist and so on).

Our caller mentioned repeatedly that real learning for square dancers starts after their Graduation. So: Did we possibly make some mistakes or do we even have to repeat the class? Please let us know soon.

Yours S.C. and Z.H. from H

???

Dear S. C. and Z. H. from H.,

first of all I have to inform you - that you of course do not have to repeat your class.

I understand from your letter that obviously you are a caller-lead group and you did not get in touch with other graduated dancers yet. So you may not necessarily know the following: Among square dancers there are from time to time people having the opinion that dancing is to be "revalued" by means of any additions, what ever may be the reasons for that.

You have seen the results; if those people get in touch with newly graduated dancers. It also happens that dancers a little after their Graduation, when they actually need a lot of practice, are able to dance so called "fun"-calls much better than e.g. MS-calls. Also there are different opinions, if someone says: "When dancing in front of non-dancers (so called "demonstration dances"), this shows our pleasure." Finally I have heard repeatedly that some callers are workshopping such calls with their dancers so that they are able to participate in Special dances. Otherwise after the 2nd tip no one would ask them for a dance, but they would be treated like "spoilsports".

May be you can ask your caller occasionally to have a look at such calls at the end of the club night by means of a fun-tip. Everything else then will be up to you. Keep having fun when dancing and many nice contacts wishes

Yours P. Attern

Liebe Frau P. Attern,

wir haben etwas gezögert zu schreiben, da wir gerade erst graduiert wurden. Nachdem nun endlich alle soweit waren, konnte unser Caller die gesamte Gruppe graduieren. Einige von uns warteten schon ganz ungeduldig auf den ersten Besuch einer Veranstaltung. Unser Caller hatte uns noch einen Tip gegeben, auf welchem Special Dance wir einen besonders gut zu verstehenden Gastcaller antreffen würden.

Um ehrlich zu sein: es war ziemlich verwirrend für uns. Wir tanzten zwar immer wieder in einem anderen Square, kamen aber sehr oft mit Tänzern zusammen, die so komische Sachen machten (Klatschen beim Weave the ring, Um-die-Taille-fassen beim Do-sa-do usw.).

Unser Caller hatte uns zwar immer wieder gesagt, daß beim Square Dance das eigentliche Lernen erst nach der Graduation beginnt. Also: Haben wir vielleicht etwas falsch gemacht oder müssen wir gar die Class wiederholen? Bitte gib’ uns bald Bescheid.

Deine S. C. und Z. H. aus H.

???

Liebe S. C. und Z. H. aus H.,

zunächst einmal muß ich Euch mitteilen - daß Ihr Eure Class natürlich nicht wiederholen müßt.

Eurem Brief entnehme ich, daß Ihr offenbar eine Caller-geführte Gruppe seid und noch keinen Kontakt zu anderen graduierten Tänzern gehabt habt. Dadurch könnt Ihr natürlich nicht unbedingt wissen, daß es unter den Freunden unseres Hobbys immer wieder Leute gibt, die der Meinung sind, das Tanzen durch irgendwelche Zusätze "aufwerten" zu müssen, was auch immer die Gründe hierfür sein mögen.

Ihr selbst habt gesehen, wozu es führt, wenn diese Leute Kontakt mit gerade erst graduierten Tänzern haben. Es kommt aber auch vor, daß Tänzer kurz nach ihrer Class - wenn sie naturgemäß viel Übung benötigen – vermeintliche "Spaß"-Figuren besser können als z. B. MS-Figuren. Ebenso kann man bei der Behauptung: "Damit zeigen wir beim öffentlichen Vortanzen, wieviel Spaß Square Dance macht" unterschiedlicher Meinung sein. Schließlich ist mir wiederholt zu Ohren gekommen, daß Caller mit ihren Tänzern derartige Figuren üben, damit sie auf Veranstaltungen mittanzen können und nicht beim 2. Tip als "Spaßverderber" nicht mehr aufgefordert werden.

Vielleicht könnt Ihr Euren Caller ja gelegentlich einmal bitten, daß Ihr Euch gegen Ende des Clubabends im Rahmen eines Fun-Tips mit diesen Figuren beschäftigt. Alles weitere bleibt Euch dann ja immer noch selbst überlassen. Weiterhin viel Spaß beim Tanzen und viele nette Kontakte wünscht Euch

Eure P. Attern

.

 

back to homepage Bulletin