back to homepage Bulletin
Last Update: 7-Feb-99

Logo EAASDC Bulletin 2/99

 

Think Positive! / Seht das Positive!

Gunda Wendt (Square Dancer und Caller)

Hi, Friends!

First of all, I would like to tell everybody out there, that square dance IS fun. To me, at least. I enjoy most of the dances and I always get something positive out of every club night.

There were long years when I did not dance and then one day I realised that I once knew a fun thing to do. It took me some time to figure out that it was square dance that I had all forgotten about. So I decided to start dancing again. But - meanwhile I had moved and all club information was lost and I had a hard time finding out how to get in touch with any of the local clubs. A friendly lady caller pointed me in the right direction and slowly but surely I was able to visit some of the nearby clubs, shake off the rust and get back into good dancing. Everybody I met was more than helpful and friendly.

Living out in the sticks, even the closest club was about a one-hour drive away but I managed to visit two or three clubs every week. One of the smaller clubs asked me to become a regular member and I did. I was and I still am a good dancer and very supportive of the way I feel a square dance club should conduct. I appreciate a good club night where the focus is on good dancing, friendliness and politeness, smiles and a pat on the shoulder when things don't go all that well, and I always set my mind to having a pleasant evening with nice people.

Of course, if I wanted to I could always find the hair in the soup but most of the time I can just move all the negative to the side and concentrate on the initial purpose of square dancing: to have a good time with friends.

A lot of complaints have been aired lately: improper square dance attire, poor callers, lack of hospitality, dance level, etc.. And a lot of suggestions have been made; some practical, some not. It is hard to sign up with another club if there isn't another one close - so if you don't like what you have, you don't have much choice. But I have found that it is a lot easier to just smile and change the way I let things touch me than try to change a whole club or a bunch of people.

If the club caller isn't doing a good job - well, it's his/her loss, not mine. I still get my kicks when I go to special dances or visit other clubs. If my club caller doesn't know how to motivate dancers then he/she can call as much as he/she likes to a whole floor of broken squares. I can only try to dance correctly to his/her calling and try to provide a helping hand (not push, pull or shove) to my friends in the square.

And the presidents - they should keep in their mind that "running" a club is always very close to "ruining" a club. If you love the job on the Board you better always have the happiness and friendliness in your club at the foremost of your mind: no members - no club - no Board - no job. You can find foul apples everywhere, but do you have to eat them?? Do we really need to listen to troublemakers, let them poison our attitude towards something so enjoyable as square dance? It's not just the dancing that we enjoy, not the physical or mental exercise that we get, but also the chance to go out and meet plenty of people we enjoy being with.

Square Dance IS Fun –

Happy Dancing!

Hallo, Freunde!

Zunächst einmal möchte ich Euch sagen, daß Square Dance Spaß MACHT. Mir jedenfalls. Mir bereiten die meisten Tänze Freude und für mich gibt es immer etwas positives an jedem Clubabend.

Es gab lange Jahre, in denen ich nicht tanzte und eines Tages bemerkte ich, daß ich früher einmal etwas hatte, das mir Spaß machte. Es brauchte einige Zeit, bis mir aufging, daß es der Square Dance war, der mir ganz in Vergessenheit geraten war. Also beschloß ich, wieder damit anzufangen. Aber - in der Zwischenzeit war ich umgezogen und alle Clubinformationen waren verloren gegangen und ich hatte eine schwere Zeit herauszufinden, wie ich mit den örtlichen Clubs in Verbindung treten konnte. Eine freundliche Callerin half mir auf den richtigen Weg und langsam aber sicher war es mir möglich, einige Clubs in der näheren Umgebung zu besuchen, den Rost abzuschütteln und wieder ein guter Tänzer zu werden. Jeder, den ich traf, war mehr als hilfsbereit und freundlich.

Da ich in einer gottverlassenen Gegend wohne, war selbst der nächste Club zirka eine Autostunde entfernt, aber trotzdem gelang es mir, zwei oder drei Clubs in der Woche zu besuchen. Einer der kleineren Clubs bat mich, reguläres Mitglied zu werden, was ich auch wurde. Ich war und bin immer noch ein guter Tänzer und unterstütze gern einen Square Dance Club wie ich denke, daß er sein sollte. Ich genieße einen guten Clubabend, an dem das Augenmerk auf gutem Tanzen liegt, auf Freundlichkeit und Höflichkeit, einem Lächeln und einem leichten Schulterklopfen, wenn die Dinge mal nicht so klappen und ich nehme mir immer vor, einen netten Abend mit netten Leuten zu verbringen.

Natürlich, wenn ich denn wollte, könnte ich immer ein Haar in der Suppe finden, aber meistens kann ich die negativen Dinge zur Seite schieben und mich auf den eigentlichen Sinn des Square Dance konzentrieren: eine gute Zeit mir Freunden zu haben.

Viele Beschwerden wurden in letzter Zeit laut: falsche Square Dance Kleidung, schlechte Caller, Mangel an Gastfreundlichkeit, Tanzstufen, etc. Viele Vorschläge wurden gemacht, manche praktikabel, manche nicht. Es ist schwer, den Club zu wechseln, wenn es keinen weiteren Club in der Nähe gibt - also hast Du keine große Wahl, wenn Dir nicht gefällt, was Du hast. Aber ich habe herausgefunden, daß es viel einfacher ist, zu lächeln und meine Betrachtungsweise zu ändern als eine Gruppe von Leuten.

Wenn der Caller seinen Job nicht gut macht - nun, es ist sein/ihr Verlust, nicht meiner. Ich bekomme meinen Spaß, wenn ich zu Specials gehe oder andere Clubs besuche. Wenn mein Caller nicht weiß, wie man die Tänzer motiviert, kann er für zusammengebrochene Square callen soviel er will. Ich kann nur versuchen, so korrekt wie möglich nach seinen Calls zu tanzen und den anderen Tänzern im Square zu helfen soweit es geht, aber nicht mit Ziehen, Zerren, Schieben.

Und die Vorstände - sie sollten bedenken, daß es sehr einfach ist, einen Club zu ruinieren statt zu führen. Wenn Du gerne Vorstandsmitglied sein willst, solltest Du die Fröhlichkeit und Freundlichkeit in Deinem Club an erste Stelle stellen, denn: keine Mitglieder - kein Club - kein Vorstand - kein Posten. Man kann überall faule Äpfel finden, aber muß man sie auch essen? Müssen wir wirklich auf Unruhestifter hören und ihnen die Möglichkeit geben, unsere Einstellung zu etwas so vergnüglichem wie Square Dance zu vermiesen? Es ist nicht nur das Tanzen, das uns Spaß macht, nicht nur die sportliche oder geistige Betätigung, die es uns gibt, sondern auch die Chance unter Leute zu kommen und gerne mit ihnen zusammen zu sein.

Square Dance MACHT Spaß –

Fröhliches Tanzen!

back to homepage Bulletin