EAASDC-Logo
European Association
of American Square Dancing Clubs e.V.

 
Friendship is Square Dancing's greatest reward
      
 

 
   

EAASDC-Bulletin Februar 2011

Reisebericht

Square Dance Reise Türkei
Karin Heidrich, Percolators Germany e.V.

Während Deutschland im Schnee versinkt, tanzen wir in der Türkei.

Heute ist der 22.11.2010.

Morgen sollte die erste Schneewelle des Jahres kommen – aber nicht für uns!!

Wir wollten tanzen und gleichzeitig Sonne tanken. Mit einer kleinen Gruppe von fünf Tänzern brachen wir am Hamburger Flughafen Ende November Richtung Türkei auf in ein 5-Sterne-Hotel mit „All Inclusive Leistungen“, genauer ins Kumköy Beach Resort (sehr empfehlenswert!)

Auch wenn wir sehr müde waren bei unserer Ankunft weit nach Mitternacht, entschädigte doch das Zimmer für die Reisestrapazen. Gebucht hatten wir ein normales Hotelzimmer mit seitlichem Meerblick, erhalten haben wir eine Suite mit zwei Zimmern und gemeinsamem Bad. Auch der Blick auf die sturm- und regengepeitschten Wellen war atemberaubend.

Das Wetter beruhigte sich nach 1 ½ Tagen wieder und so konnten wir uns über Sonne, Strand und Meer bei 20-25° freuen. Auch das Meer hatte noch akzeptable Temperaturen.

Das Urlaubsangebot beinhaltete eine Tanzwoche für Plustänzer, dann eine Kulturrundreise für Plus- und A-Tänzer und anschließend eine Tanzwoche für A-Tänzer. Auf diese Weise nahmen ca. 30 der 38 Tänzer und Angehörigen an der Rundreise nach Ephesus, Pamukkale und anderen Sehenswürdigkeiten teil, die sehr interessant, aber aufgrund langer Busstrecken auch anstrengend gewesen ist, wie mir Teilnehmer erzählten. Meine Freundin und ich nutzen die Tage, um von dem Arbeitsstress abzuschalten und erst mal nur auszuruhen.

Zusammen mit Anders Blom, unserem Caller, erkundeten wir die umliegenden Märkte in Manavgat und Side zum ausführlich feilschen und shoppen. Dabei saß immer die Angst im Nacken – ab 20 kg verlangt die Fluggesellschaft Zuschläge für Übergewicht.

Nach Rückkehr der „Kulturreisenden“ begann auch das Tanzen. Man hatte uns einen riesigen Ballroom zur Verfügung gestellt und für ca. drei Squares auch einen Parkettfußboden auf den Teppichboden montiert. Die Größe des Raumes schaffte ausreichend Luft, so dass wir auch ohne Klimaanlage angenehme Temperaturen vorfanden. Anders wirbelte uns schön durcheinander und passte sich immer wieder dem Level der Tänzer an. sodass sowohl erfahrene als auch „frische“ A-Tänzer auf ihre Kosten kamen.

Die Bewegung war auch dringend erforderlich, denn die „All Inclusive Leistungen“ in allen Bars und vor allem den Restaurants schlugen ganz schön auf die Waage. So leckere Buffets mit Sushi, Scampis in Variationen, Gegrilltem und nationaler Küche habe ich als Feinschmecker lange nicht genossen.

In diesem Zusammenhang ein ganz herzliches Dankeschön an Uwe und Edeltraut, die zusammen mit Dominik von Dominik-Tours das Hotel ausgesucht und sich um alles andere rund um die Reise in hervorragenden Weise gekümmert haben. Wir durften nur noch entspannen und genießen.

Für die tanzfreien Stunden tagsüber fanden wir einen privaten Reiseveranstalter ganz in der Nähe, der uns ohne eingebaute Verkaufsveranstaltungen weitere interessante Ausflüge anbot, so machten wir auch eine dreistündige Schiffstour auf einem Stausee in den Bergen, hinein in einen riesigen Canyon, der das Gefühl vermittelte, durch einen norwegischen Fjord zu fahren.

Da Anders uns auf diesem Ausflug begleitete, konnten wir sogar einen „Canyonsquare“ tanzen – sehr zur Freude der anderen Gäste auf dem Schiff.

Für den letzten gemeinsamen Abend hat Uwe für uns dann ein mexikanisches „Ala carte Restaurant“ im Hause reserviert, in dem wir alle zusammen noch mal ausführlich schlemmen und schnacken konnten.

Insgesamt ein runder Urlaub, an dem es fast nichts zu mäkeln gab und der die Vorfreude auf die nächste Reise – diesmal voraussichtlich nach Andalusien – weckt.

Bis zur nächsten Reise

Eure Karin

Nach oben