EAASDC-Logo
European Association
of American Square Dancing Clubs e.V.

 
Friendship is Square Dancing's greatest reward
      
 

 
   

EAASDC-Bulletin Februar 2011

Reisebericht

Square Dance in China
Heidi Rittinghaus, Meenzer Mascots

Im Jahr 2009 reiste ich zum zweiten Mal in meinem Leben in die Volksrepublik China. Diesmal unternahm ich die Reise mit einer Reisegruppe, bestehend aus deutschen und schwedischen Square Dancern. Diese von einem schwedischen Reisebüro geplante Reise fand vom 14. bis 28. Oktober 2009 statt.

Bereits an unserem dritten Abend in Peking (nach der Besichtigung des Zoos und des Kaiserpalasts) trafen wir uns mit chinesischen Square Dancern zum Tanzen.

Wir (13 Deutsche und 8 Schweden) hatten uns schon sehr auf dieses einmalige Erlebnis gefreut und waren begeistert darüber, dass extra uns zu Ehren ein großer Saal gemietet worden war. Insgesamt 4 Square Dance Clubs aus Peking hatten keine Mühen gescheut, eine unvergessliche Party für uns zu geben. Die Gastfreundschaft der Chinesen entzückte uns europäische “Langnasen“ ebenso wie das nie verblassende, freundliche Lächeln auf den Gesichtern unserer chinesischen Gastgeber. An diesem Abend versammelten sich 21 Europäer und etwa 80 Chinesen zum gemeinsamen Tanz.

Zhang Jian, zu der ich seit über 2 Jahren in Kontakt stand, hatte die Kontakte zu den verschiedenen Square Dance Clubs in Peking organisiert. Überschwänglich wurden wir von ihr begrüßt, sobald wir aus dem Reisebus ausstiegen. Auch mehrere andere Chinesen erkannten mich von meinem letzten Besuch zwei Jahre zuvor wieder. Ich traf auch den ältesten chinesischen Tänzer wieder, mittlerweile stolze 87 Jahre alt, er tanzte jedoch immer noch und schien topfit zu sein. Auch er begrüßte mich herzlich und erzählte mir strahlend, dass er vor kurzem nach Europa gereist war.

Der Tanzabend war ein voller Erfolg. Alle Tänzer, ob Chinesen oder Europäer, hatten einen riesigen Spaß beim Tanzen. Die chinesische Gastfreundschaft umfasste auch das ständige Auffordern von uns Europäern. Es war unseren Gastgebern ein großes Anliegen, dass wir, ihre Gäste, jeden Tanz mittanzen konnten. Viele chinesische Frauen tanzten sogar den Männer-Part, um uns europäischen Frauen die Chance zu geben zu tanzen. Besonders erstaunt hatte mich, dass zahlreiche Chinesen inzwischen “Plus“ tanzen konnten und so wurde auch die ein oder andere “Plus-Runde“ getanzt.

Der Caller, der ursprünglich aus Taiwan stammte, war immer noch derselbe wie bei meinem letzten Besuch. Erfreut stellte ich fest, dass auch er mich sofort wieder erkannte. Mir wurde stolz mitgeteilt, dass es inzwischen insgesamt 10 Square Dance Clubs in Peking gäbe, die alle nur von ihm, also nur von einem einzigen Caller betreut wurden. Peking soll, meinen Informationen zufolge, auch die einzige Stadt in China sein, in der es Square Dance Clubs gibt.

Der Spaß am Tanzen war an diesem Abend den Chinesen deutlich anzusehen. Wir wurden sehr herzlich nach einem gelungenen Abend verabschiedet und uns wurden außerdem noch chinesische Glücksbringer Amulette als Geschenk überreicht. Für uns stellte dieser Abend ein unvergeßliches Erlebnis dar. Wir hatten das Gefühl, durch unseren gemeinsamen Square etwas zur Deutsch-Chinesischen Völkerverständigung beigetragen zu haben.

In den folgenden Tagen unserer Square Dance Reise bekamen wir noch die Möglichkeit in einem Park in Peking, auf einem Schiff und drei Abende in einem Hotel im Süden von China zu tanzen. Das absolute Highlight für unsere Reisegruppe war unser Square, den wir zum Abschluss unserer Reise auf der chinesischen Mauer tanzten.

(1. Teil Bulletin Februar 2009)

Nach oben