EAASDC-Logo
European Association
of American Square Dancing Clubs e.V.

 
Friendship is Square Dancing's greatest reward
      
 

 
   

EAASDC-Bulletin Februar/März 2011

European Newsletter

    

DAASDC

Grüße aus Dänemark und von der DAASDC

Als neu gewählter Präsident der DAASDC mache ich mir natürlich Gedanken, was wir tun können um den modernen Square Dance in DK wieder zu beleben. Es gibt da eine Menge Ideen und einige davon muss man einfach ausprobieren. Heute haben wir die Situation, dass der Neuzugang von Tänzern ins Stocken gerät, während viele „alte“ Tänzer aufhören. Da haben wir, glaube ich, wohl dasselbe Problem wie viele andere Länder?

Bis jetzt sind wir da nicht weiter gekommen. Wir suchen gute Ideen und hören auf die, die uns Vorschläge außer Flyerverteilung und Demos anbieten können. Das ist jedoch oft problematisch und es gibt immer mehrere Auffassungen über die Dinge. Trotzdem haben wir uns auf einige Aktivitäten geeinigt, die wir ausprobieren wollen.

Wir haben 50 große Banner, 3x0,7 Meter bestellt, auf denen steht „We dance modern Square Dance“ (wir tanzen modernen Square Dance) und „Exercise for mind and heart“ (Übung für Körper und Geist). Die Banner sollen die Clubs an Demos und bei Shows aufhängen. Unabhängig davon wollen wir eine Ideenbörse aufbauen, wo sich Clubs bedienen können und eine Pressemeldung herausbringen wenn sich neue Gruppen bilden.

Ob das helfen wird – Tja – Das wird wohl nur die Zeit zeigen.

Wir können jedoch eine positive Entwicklung bei unseren „großen“ festival dances erkennen. Wir haben mehr Teilnehmer als noch vor ein paar Jahren. Wir glauben, dass Square Dance durch die Kooperation der verschiedenen Clubs in den Regionen stärker wird. Auch wenn Dänemark nur ein kleines Land ist, haben wir dieselben Probleme wie andere Länder: Die Tänzer wollen keine langen Strecken fahren. Wenn jedoch die Tänzer persönlich in die Organisation der Tänze eingebunden sind, scheint irgendeine Form der Reise akzeptabel zu werden.

Abgesehen davon haben wir Dänen das Vergnügen das Privileg einer Reihe von einzigartigen Angeboten an Abend-Kursen/ Clubs/ Gesellschaften zu genießen. Wenn es in deiner Stadt keinen Square Dance Club gibt, ist es sehr leicht ein anderes Hobby, wie Zumba [Editor: Latino-Rhythmen mit Fitnessprogramm], malen, Glasblasen, Weinverkostung usw., zu finden. Es gibt eine große Auswahl. Wir stehen all den anderen  Entspannungsmöglichkeiten gegenüber und neue Tänzer anzulocken, ist eine schwierige Aufgabe.

Wenn wir das challenge Level betrachten, sehen wir sehr enthusiastische Tänzer. Viele gehen mehrmals pro Woche in verschiedenen Clubs zum tanzen. Da sind wir voll dabei! Wir sind noch nicht viele, aber Alle sind sehr engagiert und die Clubs koordinieren sich. Wir hängen voneinander ab, kennen einander und halten zusammen. Wir besuchen zusammen Tänze und treffen uns in Schweden, Deutschland, den Vereinigten Staaten und
anderswo.

Wir sehen, dass wir viel leisten müssen um diese Aktivität von klein her aufzubauen --- und können dabei evtl. voneinander lernen. Wir arbeiten daran und hoffen in der richtigen Richtung unterwegs zu sein.

Liebe Grüße

Lotte Krogh Vangsgaard

President DAASDC president(at)daasdc.dkwww.daasdc.dk

Übersetzung: Kai Hoffmann

Nach oben