EAASDC-Logo

 
European Association
of American Square Dancing Clubs e.V.

 
Friendship is Square Dancing's greatest reward
      
 

 
-
 

 
   

EAASDC-Bulletin März 2011

Leserbrief

Computer Cards
und ihre Anwendung

Detlef und Cécile Kunst, Ocean Wave Square Dancers Wilhelmshaven

Antwort zu „Computer Cards und ihre Anwendung im Square Dance“ von Gerti Vieracker, in Bulletin Februar 2011.

Deinen Ausführungen, liebe Gerti, ist nichts hinzuzufügen. Auch wir haben das Tanzen nach Computer Cards in der Form, wie Du es/sie beschreibst, in Olpe kennengelernt und tanzen sehr gerne danach. Damit legt sich jede Aufregung um feste Paare und Set - Squares, besonders an begehrten Plätzen vorne beim Caller, in der Vergangenheit schon mal wert gewesen, als Unmutäußerung im Bulletin zu erscheinen.

Da nicht überall nach Cards getanzt wird, wird diese „Randerscheinung“ nicht ausbleiben. Im Falle der Occupation eines festen Platzes könnte man versuchen, schneller zu sein, - das gelingt auch manchmal. Wer sich über feste Paare aufregt, der frage sich vielleicht, was zwei Menschen veranlassen könnte, immerfort nur miteinander zu tanzen! Vielleicht haben ja beide den Square Dance als ein gemeinsames Hobby für sich entdeckt, vielleicht das Einzige, das der berufliche Alltag oder alle übrigen Interessen hergibt? Dann freuen wir uns mit ihnen.

Das Programm, das in Olpe verwendet wird und uns von allen, die wir bisher kennengelernt haben, noch am besten gefällt, erlaubt, wenn wir uns nicht irren, sogar das Einloggen als festes Paar, wenn es denn gewünscht wird, - ist doch klasse oder? Überhaupt sind mit diesem Programm alle Möglichkeiten abgedeckt, sogar eine völlig schmerzfreie Geschlechtsumwandlung.

Das Tanzen nach Computer Cards finden wir schon deshalb so interessant, weil man auf diese Weise recht schnell so viele Mittänzer namentlich kennenlernt. - Aber das hast Du ja schon auf Deiner umfangreichen Vorteilsliste.

Doch,- ein Aspekt bleibt noch. Man(n) oder Frau braucht sich nicht mehr zu rechtfertigen, warum man ausgerechnet diese(n) oder jene(n) für den nächsten Tanz auserwählt hat. Der Computer ist an allem schuld,- ist das nicht schön? (Aber bitte nicht auf uns beide anwenden!)

Das Tanzen nach Computer Card ist, alles in allem, nach vielleicht anfänglicher Skepsis eine tolle Sache,- wirklich!

Anmerkung Editor: mit „Olpe“ ist hier offenbar eine Veranstaltung der Triangle Squares gemeint.

To top