EAASDC-Logo

 
European Association
of American Square Dancing Clubs e.V.

 
Friendship is Square Dancing's greatest reward
      
 

 
-
 

 
   

Mitteilung zum Coronavirus/COVID-19

30.11.2021

Hallo liebe Mitglieder,

leider hat uns das Virusgeschehen wieder voll im Griff. Die Infektionszahlen steigen und die Krankenhäuser schlagen Alarm. Immer lauter wird nach „Vorgaben von oben“, Regierungen, Dachverbänden etc. gerufen. Im Gegensatz von Regierungen – sei es auf Landes- oder Bundesebene –  haben wir als Dachverband keinerlei Handhabe die Durchführung von Clubabenden etc. zu verbieten.

Wir können lediglich Empfehlungen aussprechen. Die wichtigste Empfehlung ist auf die aktuellen Vorschriften der Landes- und Bundesregierung zu achten! Diese Vorschriften sind unmittelbar umzusetzen und unbedingt einzuhalten.

Seitens der EAASDC e.V. möchten wir Euch bitten, genau zu prüfen ob es derzeit noch zu vertreten ist, den Tanzbetrieb aufrecht zu erhalten. Auch wenn es schmerzhaft ist, an eine weitere Pause zu denken oder sie auszurufen. Ich als Präsidentin sehe die Gefahr, dass je länger wir zögern wieder zu pausieren, die Pause welche wir dann ggf. zwangsläufig machen müssen, umso länger wird.

Entscheiden, ob ihr weiter das Tanzangebot aufrecht halten wollt, solange die Behörden dies erlauben, müsst ihr in Euren Vereinen vor Ort. Das können wir Euch nicht abnehmen und das wollen wir auch gar nicht.

Lieben Gruß
Claudia Kloid Präsidentin EAASDC e.V.


25.07.2021

Wiedereinstieg ins aktive Clubleben mit Tanz – wie soll das gehen?

Liebe Vorstände und Tänzer/innen,

während der letzten Monate habe ich oft gedacht, warum kommt eigentlich kein Statement hierzu vom Dachverband? Nun, da ich selber im Amt bin und mich so langsam einarbeite verstehe ich das etwas besser.

Aber hier kommt meine persönliche Auffassung zu diesem Thema:

Corona ist noch nicht vorbei und leider sind auch noch immer nicht ausreichend Menschen geimpft um die sogenannte „Herdenimmunität“ zu erreichen. Leider gehen die Zahlen der Neuinfektionen zu Zeit sogar langsam wieder in die Höhe.

Dennoch möchte ein jeder gerne wieder tanzen und hierzu meine Anregungen, welche ausdrücklich keine Empfehlung seitens des Dachverbandes sind!

  • Natürlich muss jeder Verein sich über die lokalen Einschränkungen erkundigen! Da geht kein Weg dran vorbei.
  • Der Vermieter/Eigentümer/Betreiber der Tanzstätte hat evtl. auch Auflagen, die erfüllt werden müssen.
  • Ein gutes Hygienekonzept mit klarer Struktur:
    • Betreten des Tanzortes mit Maske
    • Hände waschen und desinfizieren
    • Ggf. kontaktlos Temperatur messen
    • Anwesenheitslisten führen
    • Die 3 „G´s“: – genesen, geimpft und getestet – prüfen und dokumentieren
  • Ein Durchführungskonzept für unterschiedliche Szenarien (kontaktlos/ Kontaktsport) erarbeiten.

Wenn alle diese Dinge gut und klar ausgearbeitet sind und die Vermieter/Betreiber der Tanzstätten sie akzeptieren, dann kann es meiner Meinung nach wieder vorsichtig losgehen. Natürlich sind das eine Menge Auflagen, welche ich da erwähne, aber wir möchten alle nicht als Hotspot einer Infektionswelle dienen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir in ein paar Monaten besser als heute dastehen, wenn wir uns jetzt noch ein wenig zusammennehmen und mit den Einschränkungen leben. Wenn das der Preis ist den wir zahlen müssen, um wieder ein Leben zu führen in dem Corona eine beherrschbare Erkrankung ist, dann zahle ich ihn gern. Ich freue mich darauf, Euch spätestens im nächsten Jahr in dem einen oder anderem Square zu treffen – oder auch daneben.

Eure Claudia
Präsidentin EAASDC e.V.

PS: Bitte vergesst nicht den Start in reguläre Clubabende auf der EAASDC Homepage unter „Coronameldung“ anzumelden!

 


21.07.2021

Corona-Meldung für Clubabende

(EAASDC Homepage, Anmeldung mit eurem Passwort, Menüleiste: Corona Meldung)

Aufgrund der aktuellen Entwicklung ist davon auszugehen, dass im Juni/Juli eine Wiederaufnahme unserer Clubabende möglich ist, analog zum Sommer letzten Jahres und unter Einhaltung der geltenden Bestimmungen.

Deshalb ist der Bereich „Corona Meldung“ (unterhalb Clubcockpit) wieder neu aktiviert und wirweisen darauf hin, dass alle Clubs, die ihre Tanzaktivitäten (Clubabende) wieder aufnehmen, aufgefordert sind, dies bitte dort zu melden. Falls ihr technische Probleme bei der Meldung habt, dann wendet euch bitte an Reinhard, it@eaasdc.eu und denkt bitte daran:

Keine Meldung = keine Gebühren = keine GEMA-Deckung

 


31.03.2021

Nach aktueller Beschlusslage, sowie steigender Infektions-Zahlen, ist „Sport mit Körperkontakt in geschlossenen Räumlichkeiten“ derzeit nicht möglich. Wir empfehlen deshalb: Keine Wiederaufnahme der Tanzaktivitäten im April.

 


07.03.2021

Aufgrund der aktuellen Beschlüsse wird es schrittweise Lockerungen, gemäß den jeweiligen Länder-Corona-Verordnung, geben. Dies betrifft auch unsere Tanzarten, da, nach derzeitiger Beschlusslage, „Sport mit Körperkontakt in geschlossenen Räumlichkeiten“ erst Anfang April und abhängig von den lokalen Inzidenz-Zahlen möglich ist. Wir empfehlen deshalb: Keine Wiederaufnahme der Tanzaktivitäten im März.

 


20.01.2021

Gemäß Beschluss der Ministerpräsidenten/-innen wurde der lock down verlängert und der Freizeit- und Amateursport ist weiterhin untersagt. Dies betrifft auch unsere Tanzarten und wir bitten um Einstellung des Tanzbetriebs, vorläufig bis Mitte/Ende Februar 2021.

 


07.01.2021

Gemäß Beschluss der Ministerpräsidenten/-innen wurde der lock down verlängert und der Freizeit- und Amateursport ist weiterhin untersagt. Dies betrifft auch unsere Tanzarten und wir bitten um Einstellung des Tanzbetriebs, vorläufig bis Ende Januar 2021.

 


01.12.2020

Gemäß Beschluss der Ministerpräsidenten/-innen wurde die Anweisung vom 28.10.2020 verlängert und der Freizeit- und Amateursport ist weiterhin untersagt. Dies betrifft auch unsere Tanzarten und wir bitten um Einstellung des Tanzbetriebs, vorläufig bis Ende Dezember 2020.

 


30.10.2020

Gemäß Beschluss der Ministerpräsidenten vom 28.10.2020, ist ab 2. November 2020 für 4 Wochen der Freizeit- und Amateursport untersagt. Dies betrifft auch unsere Tanzarten und wir bitten um Einstellung des Tanzbetriebs, gemäß den Anordnungen.

Ein Newsletter dazu, mit weiteren Informationen, wird in den nächsten Tagen an alle Mitglieder verschickt.

 


14.07.2020

Habt ihr schon die aktuelle „Corona-Verordnung (Sport)“ für euer Bundesland angeschaut? In Baden-Württemberg ist z. Bsp. Square Dance, auch in geschlossenen Räumlichkeiten, unter gewissen Voraussetzungen wieder erlaubt.

Maßgabe hierzu ist dieVerordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über Sport ab 1. Juli 2020 km-bw.de/CoronaVO+Sport+ab+1_+Juli

Ein Newsletter dazu, mit weiteren Informationen, wird in den nächsten Tagen an alle Mitglieder verschickt.

 


 

17.05.2020

Unsere Bemühungen um eine Klärung bei der GEMA führten aktuell zu folgender Antwort:

  • Wer Musik auf social media (Youtube, facebook, Twitter, etc.) einstellt, muss dafür keine GEMA-Gebühren mehr zahlen.

  • Einzuhalten sind jedoch, seitens desjenigen der Musik hochladet, die AGBs der jeweiligen social medias, sowie die gesetzlichen Bestimmungen zum Urheberrecht.



 

10.05.2020:

Aufgrund der derzeitigen bundesweiten Lockerungsmaßnahmen erhöht sich die Anzahl der Nachfragen „können wir nun wieder tanzen?“. Die Antwort ist: Bitte habt noch Geduld, denn von der Ausübung unserer Tanzarten wird derzeit abgeraten! In der kommenden Woche wird ein Newsletter zusammengestellt, mit Einschätzungen, sowie einigen Informationen und anschließend an unsere Mitgliedsvereine verschickt. Bleibt gesund!

 


 

22.04.2020:

Nachfolgender Link informiert über wichtige und hilfreiche Änderungen im Vereinsrecht, aufgrund der Corona-Maßnahmen:

Coronavirus: Bundestag beschließt Änderungen im Vereinsrecht im Eilverfahren
Was muss der Vorstand wissen – Handlungsbedarf im Verein?

www.verein-aktuell.de/web/guest/externalcontent?.....

 


 

06.04.2020:

Die European Convention 2020 in Schweden wurde abgesagt. Infos dazu findet ihr unter convention2020.eu/prod/index.php

Es ist traurig, dass diese Veranstaltung abgesagt wurde und die Chance zum tanzen und unsere Freunde aus aller Welt zu treffen ein Opfer der Corona-Pandemie wurde. Aber wenn wir alle durch diese Entscheidung gesund bleiben, war es die richtige Entscheidung und wir werden unsere Freunde bald wiedersehen. Die besten Wünsche und der größte Respekt der gesamten EAASDC geht an all unsere schwedischen Freunde, die so viel Energie und Zeit investiert und einen tollen Job bei der Planung und Organisation gemacht haben. Wir fühlen mit ihnen und haben Verständnis für all die Belastung, die sie durchgemacht haben, sowie die Enttäuschung, die sie nun verarbeiten müssen.

Tack Sverige

www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/leitlinien-bund-laender-1731000

 


 

17.03.2020 22:00:

Informationen zur, von der Bundesregierung und den Ländern angeordneten, Schließung von öffentlichen Bereichen, Geschäften, etc.:

www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/leitlinien-bund-laender-1731000

 


 

13.03.2020 15:30:

Aufgrund steigender Anfragen zur Streichung von Tanzaktivitäten unserer Mitgliedsvereine teilen wir Folgendes mit:

Der Deutsche Tanzsportverband hat, mit Datum 12.3.2020, seinen Mitgliedern empfohlen, Turnier- und Wettkampfbetriebe - entspricht unseren Veranstaltungen (S, SCN) - ab dem 15.3. bis vorläufig Ende April einzustellen, sowie im Bereich des Sportbetriebes (Training etc.) – entspricht unseren Kursen (CN, WS) Absprachen mit den örtlichen Gesundheitsbehörden zu suchen, siehe www.tanzsport.de/de/news/news-reader/empfehlungen-des-dtv-krisenstabes

Der Dänische Dachverband der Square Dancer hat, mit Datum 12.3.2020, seinen Mitgliedern empfohlen, bis auf Weiteres alle Tanzaktivitäten einzustellen.

Einige Mitgliedsvereine der EAASDC haben bereits ihre kompletten Tanzaktivitäten bis auf Weiteres eingestellt.

Kommentar:

Wer die eventuelle Möglichkeit einer Infizierung an seinen Tanzaktivitäten komplett ausschließen will, für den gibt es nur eine Konsequenz: Tanzbetrieb vorläufig einstellen. Die Entscheidung darüber obliegt jedoch jedem Verein selbst und sollte der aktuellen Entwicklung angepasst und nach Anweisungen oder im Austausch mit den lokalen Behörden erfolgen.

Die EAASDC hat keine Rechtsgrundlage, Veranstaltungen offiziell abzusagen oder zu verbieten. Damit verbunden sind auch keine haftungsrechtlichen Verantwortlichkeiten. Wir verweisen diesbezüglich, sowie unseren Empfehlungen, nochmal auf unsere Mitteilung vom 1.3.2020.

 


 

09.03.2020:

Spring Jamboree 2020 abgesagt

Wegen neuer, nicht erfüllbarer Auflagen seitens der Behörden, wird die Spring Jamboree 2020 abgesagt.

Informationen zur Absage, insbesondere die Rückerstattung bereits bezahlter Eintrittskosten, etc., bitte der Webseite jamboree2020.de/ entnehmen.
 
Die Absage betrifft auch die Mitgliederversammlung der EAASDC. Über die weitere Vorgehensweise werden wir alle Mitglieder rechtzeitig informieren.

Wir bitten euch um Verständnis, dass wir diese besondere Situation zuerst mal verarbeiten müssen, sowohl menschlich als auch organisatorisch.

 


 

08.03.2020:

Laufend aktuelle Informationen zum Virus, sowie empfohlenen Schutz- und Verhaltensmaßnahmen, gibt es auf der Seite des Bundesministeriums für Gesundheit, des Robert Koch Instituts, Statista und vielen anderen Publikationen.

www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html
www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html
de.statista.com/statistik/daten/studie/1101076/umfrage/entwicklung-der-weltweiten-anzahl-geheilter-corona-patienten/
de.statista.com/statistik/daten/studie/1090985/umfrage/fallzahl-des-coronavirus-2019-ncov-nach-laendern/

Ergänzende EAASDC-Empfehlungen an unsere Mitgliedsvereine und Tänzer/-innen:

Wenn sich derzeit jemand durch das Tragen von Handschuhen oder Mundschutz sicherer fühlt, dann sollten wir dies respektieren und akzeptieren.

Organisatorische Maßnahme bei Tanz-Veranstaltungen mit Teilnehmern, die nicht eurem Verein angehören: Gästebuch oder Liste auslegen, mit dem Hinweis „zur Wahrung berechtigter Interessen, gem. Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, bitten wir alle Teilnehmer dieser Veranstaltung um Angabe eures Namens und einer Kontaktmöglichkeit (Auswahl aus: Adresse, Tel.Nr., Email-addy, Name eures Clubs), zwecks eventueller Nachverfolgung einer Infektionskette im Zusammenhang mit dem Corona-Virus.“

 


 

08.03.2020:

Stand „Spring Jamboree 2020“

Die Kuntry Kuzins sind in ständigem Kontakt mit dem Magistrat der Stadt Hochheim und dem Kreis Hofheim sowie dem zuständigen Gesundheitsamt. Nach derzeitigem Stand findet die Jamboree statt, aber: Bitte schaut auf die Homepage www.kuntrykuzins.de/, bevor ihr euch auf den Weg dorthin macht.

 


 

01.03.2020:

Im Zusammenhang mit der Entwicklungen des Coronavirus/COVID-19 erhalten wir verstärkt Nachfragen, ob der Verband Veranstaltungen und Tanzaktivitäten absagen wird. Dazu teilen wir mit:

Die Entscheidung zur Durchführung oder Aussetzungen von Tanzaktivitäten unserer Mitgliedsvereine obliegt nicht der EAASDC. Einerseits sind wir nicht Veranstalter der Tanzaktivitäten und andererseits fehlen uns die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, um derartige Maßnahmen anzuweisen. Wir empfehlen die nachrichtlichen Informationen zu verfolgen, insbesondere des Bundesministeriums für Gesundheit, und auf behördliche Anweisungen zu achten. Desweiteren empfehlen wir unseren Mitgliedsvereinen, aktuelle Vereinsmaßnahmen auf ihrer Webseite zu veröffentlichen, damit alle Tänzer/-innen Bescheid wissen. Solange eine Tanzaktivität nicht gesperrt/abgesagt ist, obliegt eine Teilnahme der Entscheidung jedes Einzelnen.

Sollten wir als Verband weitere aktuelle Informationen und Mitteilungen für Tänzer/-innen und Clubs bekanntgeben, so publizieren wir sie auf dieser Seite.

Wir wünschen allen Infizierten eine baldige Genesung und allen Gesunden, dass sie verschont bleiben und der Virus bald wieder verschwindet.

Auswirkungen des Corona-Virus auf die Spring Jamboree 2020 in Hochheim

Eine Absage der Veranstaltung liegt derzeit nicht vor. Wir werden die weitere Entwicklung verfolgen und uns nach den behördlichen Anweisungen richten. Sollte es neue Informationen geben, so findet ihr diese auf unserer Webseite www.eaasdc.eu oder der Webseite der Kuntry Kuzins www.kuntrykuzins.de .