EAASDC-Logo
European Association
of American Square Dancing Clubs e.V.

 
Friendship is Square Dancing's greatest reward
      
 

 
   

EAASDC-Bulletin November 2010

Clubjubiläum

25 Jahre / 25 years
Friendship Squares Würzburg

Angela Eckert – Historian

Friendship Squares – der Name ist unser Programm!

Als vor 25 Jahren die „Friendship-Squares“ von dem Caller Joe Dungan mit unserem ersten Präsidenten Jörg Motschmann gegründet wurden, dachte noch niemand daran, dass sich hieraus in kurzer Zeit ein Square Dance Club mit heute mittlerweile 66 Mitgliedern entwickeln würde.

Die erste Class fand bereits Ende September 1985 in der American High School in Würzburg statt und konnte im April 1986 ihre Graduation feiern.

Heute hat der Club seinen festen Tanzplatz in der Grundschule in Hettstadt bei Würzburg und führt fast jährlich eine Class durch. Im September 1988 wurde dann Joe Dungan von Klaus Braun abgelöst, der bis Juli 2007 ein immer zuverlässiger und dem Club treu verbundener Caller war, bis er mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den wohlverdienten „Callerruhestand“ wechselte. Ihm möchte der Club auch auf diesem Wege noch einmal herzlich für sein Engagement und seine Treue danken. Das Callerzepter hat dann Klaus Braun an Hubert Kolter weitergegeben, der bis heute der Clubcaller der „Friendships“ ist. Auch ihm möchte der Club vielmals danken für sein Engagement, seine Hilfsbereitschaft, seine Geduld und seine immer gute Laune.

Die „Friendship Squares“ hatten in den letzten 25 Jahren einige interessante Specials ausgerichtet, wie das 33. Bavarian Festival, den „Main Dance“ (auf einem fahrenden Ausflugsdampfer auf dem Main), oder den „Hettschter Airfield Dance“ auf dem Flugplatz von Hettstadt.

Außer den Specials gibt es einige jährliche feste Events, bei denen wir vortanzen wie z.B. der „Frühling International“ in Würzburg oder der „Sixtach“ in Hettstadt.

Ein besonderer Dank geht an unsere amtierende Präsidentin Christiane Leeg, die nach jedem Clubabend im Friendship-Ring feststellt: „Es begegnen Euch die ganze Woche über nirgends so viele lachende Gesichter, wie bei uns am Clubabend!“ Freundschaft und Spaß – das ist das Motto der „Friendship-Squares. Wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre Square-Dance!

Besucht uns doch mal unter: www.friendshipsquares.de

Angela Eckert – Historian der Friendship Squares Würzburg

To top