EAASDC-Logo
European Association
of American Square Dancing Clubs e.V.

 
Friendship is Square Dancing's greatest reward
      
 

 
   

EAASDC-Bulletin Juni 2011

Nähkästchen

Fleckentausch
Mary Reed Cooper, American Square Dance Magazine

Es ist sowohl kreativ als auch sparsam, einen Patchwork-Square-Dance-Rock aus Stoffresten, die von Deinen vorangegangenen Nähprojekten übriggeblieben sind, zu nähen. Aber es würde sogar noch mehr Spaß machen, einen Rock aus Flecken zu nähen, die von den Stoffresten der Kleider Deiner Freundinnen stammen.

Sammle Stoffreste, die wenigstens 24 x 24 cm groß sind, und bitte auch andere Näherinnen, dasselbe zu tun. Wenn Du einen großen Stapel beisammen hast, verabredet Euch zu einem "Fleckentausch".

Für einen 3-stufigen Rock brauchst Du 63 Flecken, 9 für die oberste, 18 für die mittlere und 36 für die untere Stufe. Wenn Du nicht genügend Flecken hast, nimm einfach einige aus weißem Stoff oder in einer Lieblingsfarbe zum Vervollständigen. Um die Größe Deiner Flecken festzulegen, bestimme erst die fertige Länge Deines Rockes. Dieser sollte etwa 2,5 cm länger als Dein Petticoat sein. Die drei Stufen des Rockes können dieselbe Höhe haben, aber wenn ungleichmäßige Höhen möglich sind, dann muss die oberste Stufe - wegen geeigneter Proportionen - die schmalere und die unterste Stufe die breitere sein. Die mittlere Stufe kann so groß wie die oberste oder die unterste sein, oder eine dazwischenliegende Größe haben.

Mache die Flecken 19 cm breit und 19 cm, 21,5 cm oder 24 cm hoch, je nachdem, wie Du es brauchst. Denke daran, dass diese Angaben eine 1,3 cm breite Nahtzugabe an allen vier Seiten mit einschließt, messe deshalb sorgfältig. Hier sind einige Vorschläge zu den Größen der Flecken. Bei einem 48 cm langen Petticoat: 19 cm im Quadrat für die beiden oberen Stufen und 19 cm breit und 21,5 cm hoch für die unterste Stufe; bei einem 53 cm langen Petticoat: 19 cm breit und 21,5 cm hoch für alle Stufen; bei einem 58,5 cm langen Petticoat: 19 cm auf 21,5 cm für die oberste Stufe und 19 cm auf 24 cm für die beiden unteren Stufen.

Verteile die Flecken auf die drei Reihen und ordne sie so an, wie es Dir gefällt, 9 für die oberste, 18 für die mittlere und 36 für die unterste Stufe. Nähe alle Seitennähte, bis auf eine, in jeder Reihe zusammen, wobei lange Streifen aus Flecken entstehen. Reihe die 18-Flecken-Stufe ein und steppe sie an das 9-Flecken-Stück, knapp säumen, dann die 36-Flecken-Stufe einreihen und diese an die mittlere Stufe steppen. Jetzt nähe die rückwärtige Naht zusammen, wobei ein Reißverschluss eingenäht wird. Oben in der üblichen Art und Weise zum Bund zusammenfassen und Du bist fertig.

Würde es nicht Spaß machen, einen Rock zu tragen, der Dich immer an Deine Square-Dance Freunde erinnert?

To top