EAASDC-Logo

 
European Association
of American Square Dancing Clubs e.V.

 
Friendship is Square Dancing's greatest reward
      
 

 
-
 

 
   

EAASDC-Bulletin September 2011

Leserbrief

Zwei Caller in Kaliningrad (Russland)

Gertraud Walz, Deutsch Russische Square Dance Freunde e.V.

Die Einladung vom Leiter des Deutsch Russischen Hauses in Kaliningrad (früher Königsberg Ostpreußen) an die Deutsch Russischen Square Dance Freunde war eine Herausforderung für Eberhard und seine Angel Crew: Magdalene Aichhammer, Helga und Robert Latsch, Rosemarie Meyer und Josef Nagel, Monika und Friedhelm Vieth und die Pioniere Karin und Ernst Schott. Alle sind Mitglieder der DRSDF.

Sie flogen von Düsseldorf beziehungsweise München über Riga. Caller Lothar Weidich und Frau Uschi beschlossen, mitzumachen und folgten mit dem Auto. Das Square Dance Seminar war ein Abenteuer für die Caller und für alle Beteiligten. Jeden Tag eine Menge Tänzer mit 5-6 Squares, aber es kamen immer wieder neue Leute. Deshalb callte Lothar sehr kreativ für die Newcomer gleichzeitig im Garten während Eberhard die Anfänger, die regelmäßig teilnahmen, unterrichtete. Beiden Callern gelang es, am Ende jeden Abends alle Tänzer zusammen auf einem leichten Level für Square Dance zu inspirieren. Lothar beendete am zweiten Wochenende das Seminar mit Begeisterung. Eberhard und die Angels mussten zum Benefiz Special nach Bergheim fahren.

Allen Freunden, die dieses neue Projekt in Russland auf eigene Kosten unterstützten, die Zeit und Energie opferten, ein großes Thank you!

Nach oben