EAASDC-Logo

 
European Association
of American Square Dancing Clubs e.V.

 
Friendship is Square Dancing's greatest reward
      
 

 
-
 

 
   

EAASDC-Bulletin September 2011

Leserbrief

Brandneu:
Square Dance in Moskau

Gertraud Walz, Deutsch Russische Square Dance Freunde e.V.

Die Moskauer begeistern sich fürs Tanzen. Sicher kennt jeder das berühmte Bolshoi Ballett. Viele kleine Kinder lernen schon ab 4 Jahren zu tanzen und lieben es, Tanztheater zu besuchen. Viele junge Menschen haben Spaß, in Sommernächten an den Ufern der Moskwa zu tanzen. Und eine junge Lady in Moskau träumt einen Traum: Square Dance in Moskau

Einige interessierte junge Leute in Moskau lernen bereits Square Dance Figuren an jedem Dienstagabend. Leiter (nicht Caller) ist Alsu Alyusheva, die in Moskau lebt. Als sie einige Jahre in München studierte und arbeitete, lernte sie Square Dance kennen. Vergangenes Jahr wurde sie in Pskov graduiert. Sie ist ein Square Dance Fan. Vor kurzem wurde Eberhard von ihr nach Moskau zu einem Crash Kurs für Anfänger eingeladen. Die Tänzer waren begierig, schnell zu lernen und hatten viel Spaß zusammen. Die meisten sprechen sehr gut Deutsch und hatten kein Problem, die Anweisungen zu verstehen. Einige kannten bereits 15 Figuren. Etliche waren neu und mussten die Bewegungsabläufe schnell begreifen.

Eberhard kam in kurzer Zeit zu einem guten Ergebnis wie überall in Russland. Gerne arbeitet er in Contra Lines, weil die Anfänger die Figuren auf und ab oft wiederholen. So ist es wesentlich leichter, sich die Figuren einzuprägen wie z.B. “lady’s chain, right and left through, square through four “usw., alle Figuren für zwei Paare.

Es waren Angels von den Russischen Clubs gekommen. Nicolai aus Petrosavodsk, Tatiana und Natalia aus Pskov, Sina aus St. Petersburg und ein Tänzer aus Deutschland, Frank. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ein kleines Pflänzchen wird wachsen. Die Leitung im Deutsch Russischen Haus unterstützt Alsus Bemühungen. Voraussichtlich soll Square Dance ins Programm eines Festivals im Herbst.

Nach oben