EAASDC-Logo

 
European Association
of American Square Dancing Clubs e.V.

 
Friendship is Square Dancing's greatest reward
      
 

 
-
 

 
   

EAASDC-Bulletin September 2011

Leserbrief

Contra Dance in der Elbtalaue

Ulla Stern, 31191 Algermissen

Seit Januar 2011 wird in 19309 Breetz im Bundesland Brandenburg unter dem Motto „Halt Dich fit, tanz doch mit!“ einmal monatlich Contra Dance getanzt. Angeregt wurde dies durch Ulla und Jürgen Stern, die dort ein Bauernhaus mit Kuhstall erworben hatten, den Kuhstall zu einem Tanzraum umgestaltet haben und diesen nun für Square Dance, Scottish Country Dance, Contra Dance und andere Tanzveranstaltungen nutzen, bzw. Gruppen anbieten.

Seit Januar 2011 hat es bereits 6 Contra Dance Nachmittage gegeben. An einem Samstag im Monat trifft man sich von 14.30 h bis 17.00 h. Bis zur Kaffeepause lernen wir meistens 5 Tänze. Die Kaffeepause erfrischt, gibt aber auch Gelegenheit zum Gedankenaustausch. Danach werden die Tänze noch einmal wiederholt.

Im April hatten wir sogar eine Veranstaltung mit Live Music. 12 Musiker spielten zum Tanz auf. Diese Live Music Veranstaltung gibt es aber bereits seit 2007 als „Offenes Tanzen“, und hat nun auch schon das 5. Mal stattgefunden. Sie ist das Resultat eines Musiker Work-Shops, der ebenfalls schon 5-mal in Breetz stattgefunden hat. Die Bitte, einen Wochenendlehrgang für Musikanten zu machen, wurde 2006 an Ulla Stern herangetragen, denn Musik zu machen ist eine Sache, aber sie so zu spielen, dass die Tänzer auch danach tanzen können, ist eine andere.

Weitere Informationen findet man unter Opens external link in new windowwww.breetz-prignitz.de

Der nächste Musiker-Workshop findet von Fr. 23. März bis So. 25. März 2012 statt. Für Fiddler ist ein zusätzlicher ganztägiger Workshop mit Sheena Sturrock aus Schottland vorgesehen.

Hier eine Contra-Dance Choreographie aus Ulla Sterns Schatzkästchen:

„Große Tänze für kleine Gruppen“:

The Coal Miner’s Joy, 3(6) x 32 bars, Contra Dance proper for 3 couples:

I. Phrasebars 01-04 all 3 couples dance forward 4 steps and back 4 steps
bars 05-08 all turn partners right hand round once.
(Couples 1 and 2 finish ready to dance a right hand star)
II. Phrasebars 09-12 couples 1 and 2 dance a right hand star
 bars 13-16 couples 2 and 3 dance a left hand star
 (while couple 1 is waiting facing down, ready to dance a DOSADO)
III. Phrasebars 17-20 couples 1 and 2 (melt into) a DOSADO
bars 21-24 couples 1 and 2 (having joined nearer hands with their partners)
VEER left 4 steps and VEER right 4 steps, to finish back to back, facing up or down the dance.
IV. PhasePhase bars 25-28 couples 1 and 3 dance SEE SAW (left shoulder DOSADO)
bars 29-32 couples 1 and 3 VEER right and left.

All 3 couples finish facing their partners.
The dance is repeated 2x, every time with a new couple at the top.

Nach oben