Auf dieser Seite stellen sich einige Clubs und Organisationen aus Europa vor, die ihr Tanzabgebot speziell für jugendliche Tänzer abstimmen:

Lion Squares Germany

Unser Club wurde 2007 von 8 jungen Tänzern aus dem Raum Hamburg gegründet und hat heute über 200 Mitglieder aus ganz Deutschland und sogar einige aus dem Ausland. Einmal jährlich veranstalten wir einen Jugendtanz in einem Selbstversorgerhaus. Außerdem gibt es mindestens einmal im Jahr einen öffentlichen Clubabend. Die Tanzorte wechseln dabei jedes Mal. Wenn man sich regelmäßig auf Veranstaltungen mit Gleichaltrigen trifft, macht Square Dance gleich doppelt so viel Spaß! Dafür verabreden wir uns gerne auch auf Specials oder Clubabenden um gemeinsam zu tanzen. Also sei dabei und werde Teil dieser tollen Gemeinschaft!

Rising Generation

Vor ein paar Jahren hatten ein paar Jugendliche aus dem Rhein-Main-Gebiet die Idee, dass man die Jugend beim Square Dance erhalten und fördern sollte, in dem man Spaß verbreitet und gemeinsam etwas erlebt. Deutschlandweit haben wir schon viele Mitmacher.

Ziel ist es:

  • Auf Specials gemeinsam mit Gleichgesinnten tanzen zu gehen und einfach ein paar Tips am Abend Spaß zu haben.
  • Auch Demos sollten unterstützt werden, durch jugendliche Tänzer um mehr junge Tänzer zu gewinnen.
  • Wenn jüngere Tänzer keine Möglichkeit haben, zu einem Special zu gehen, werden Fahrgemeinschaften gebildet.
  • Offen für Neues/Neue zu sein.

Die Rising Generation ist kein Club, also es fallen auch keine Mitgliedsgebühren an. Einfach ohne Bindung dabei sein und Spaß haben!

Ihr erkennt uns an dem Rising-Generation-Dangle! 🙂

Buffalo Squares, Schweden

Die Idee für einen Jugendclub geht auf die frühen 90er Jahre zurück. Zunächst wurde eine lose Jugendgruppe unterhalten, bis 1994 schließlich die Buffalo Squares gegründet wurden. Seither tanzen wir an wechselnden Orten in ganz Schweden.

Zweimal im Jahr organisieren wir einen Jugendtanz und 2015 richteten wir zusätzlich die Schwedische Convention aus. Neue Mitglieder bilden wir selbst aus, indem wir 2x im Jahr einen Wochenendkurs im MS anbieten.