EAASDC-Logo

 
European Association
of American Square Dancing Clubs e.V.

 
Friendship is Square Dancing's greatest reward
      
 

 
-
 

 
   

Zehn Square Dance Regeln

aus verschiedenen Quellen zusammengestellt

1. SEI PÜNKTLICH ZUM CLUB- ODER CLASSABEND: Beim Square Dance kann es passieren, dass wegen eines verspäteten Paares oder eines Tänzers drei andere Paare oder sieben Tänzer nicht tanzen können.

2. GEHE NICHT VORZEITIG WEG: Durch vorzeitiges Weggehen zeigst Du den anderen Tänzern und dem Caller, dass es Dir nicht gefallen hat. Der "Abschieds-Tip" ist genauso wichtig wie der erste oder einer mittendrin.

3. SEI EIN RÜCKSICHTSVOLLER TÄNZER: Persönliche Sauberkeit ist wichtig beim Square Dance. Benutze ein Deodorant! Vergiss nicht, Deinen Atem frisch zu machen. Keinen Alkohol! Deine Bewegungsabläufe müssen in Bestform sein.

4. BILDE SCHNELL SQUARES: Wenn der Caller den Beginn des nächsten Tips ankündigt, gehe in den nächststehenden Square, der noch ein Paar benötigt. Wenn Dein Square noch nicht vollständig ist, halte so viele Finger hoch, wie noch Paare fehlen. Wenn Paare in einem Square stehen und nicht eine Hand heben, zeigt das, dass sie noch auf jemanden warten, der versprochen hat, mit ihnen zu tanzen. Verabrede Dich nicht öfter als einmal am Abend zu einem festen Square. Am besten verabredest Du Dich überhaupt nicht vorher. Gehe nicht auf die Tanzfläche und erwarte, dass der Caller für Dich einen Partner sucht!

5. SEI EIN GUTER ZUHÖRER: Reden während des Tanzens lenkt Dich und die anderen ab. Denke daran: es gibt immer nur einen Lehrer! Du hilfst den anderen am besten damit, dass Du zur rechten Zeit am rechten Platz bist. Ein Fingerzeig oder eine Handbewegung ist der bessere Weg, jemanden, der falsch läuft, auf den rechten Weg zu bringen.

6. SEI EIN HÖFLICHER TÄNZER:·

  • Stelle Dich selbst und Deinen Partner den anderen im Square vor, wenn Du sie nicht kennst.
  • Danke allen nach dem Tip, dass sie mit Dir getanzt haben.
  • Mache keine Extra-Twirls und Kicks, die andere in Deinem Square beeinträchtigen.
  • Es ist unhöflich, an einem unvollständigen Square vorbeizugehen, um sich in einen anderen zu stellen.
  • Vermeide diese unverzeihliche Sünde: verlasse niemals Deinen Square, bevor der Tip vorbei ist. Wenn Du wegen eines Notfalls weg musst, versuche, für Ersatz zu sorgen. Sage auf jeden Fall den anderen, warum Du weg musst.

7. SEI EIN HILFBEREITER TÄNZER: Square Dance ist eine Aktivität, bei der jeder für die Freude der anderen verantwortlich ist. Ein Square besteht nicht aus acht unabhängigen Individuen, sondern ist eher eine Einheit, in der keiner besonders herausragen oder ein Star sein möchte. Die wirkliche Freude entsteht, wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, dass der Square glatt läuft.

8. NIMM'S LEICHT: Übertreibe nicht. Square Dance kann anstrengend sein. Wenn Du zu müde zum Tanzen bist, bleib sitzen. Es ist meist das beste, sich dann aus der Halle zurückzuziehen - aber nicht in den Pausenraum! Viel kannst Du auch vom Zuschauen und -hören lernen. Nimm Rücksicht, wenn dies ein anderer Tänzer tut, störe ihn nicht durch ein Gespräch. Square Dance ist zwar ein geselliges Ereignis, aber kein Platz zum Plaudern während der Tips oder Rounds, auch wenn Du nicht tanzt.

9. SEI EIN FREUNDLICHER TÄNZER: "Freundschaft ist des Square Dance schönster Lohn." Nutze die Gelegenheit, andere im Square kennen zu lernen. Nimm Dir vor, an jedem Abend mit soviel verschiedenen Leuten wie möglich zu tanzen. Es heißt, dass "Square Dance in Musik gesetzte Freundschaft" ist.

10. VERGNÜGE DICH - HABE SPASS: Erwarte einen netten Tanzabend und Du wirst ihn erleben. Kommst Du mit der Einstellung, dass Dir der Caller oder sonst jemand einen netten Abend machen muss, dann wird er wahrscheinlich miserabel werden. Wenn Du am Ende des Tips applaudierst, dankst Du damit dem Caller und den anderen Tänzern Deines Squares, aber Du applaudiert genauso Dir selbst für eine gute Leistung.
VERGISS NICHT:
"EIN LÄCHELN AUF DEINEM GESICHT LÄSST DEINE FÜSSE BESSER LAUFEN"

(Übers. Hansjörg Pade)

Nach oben